Direkt zum Inhalt wechseln

6-tägige Mont-Blanc-Besteigungs-Expedition

Nehmen Sie mit uns an einer Mont Blanc-Expedition teil und besteigen Sie den höchsten Gipfel der Alpen in Begleitung unserer erfahrenen und professionellen Bergführer.
Preis
2790€
Dauer
6 Tage
Zwei 4000er innerhalb von 6 Tagen besteigen
Die ersten 3 Tage für eine Akklimatisierungsbesteigung des Gran Paradiso
Die letzten 3 Tage für die Besteigung des Mont Blanc
Mit diesem Programm haben Sie die besten Chancen, den Gipfel des Mont Blanc zu erreichen

Im Preis inbegriffen

Unterkunft mit Halbpension in einem Hotel in Chamonix
4 Übernachtungen in Berghütten (Halbpension)
Professionelle Führer
Tickets für die Bellevue-Seilbahn und die Bergbahn nach Nid d'Aigle
Alle Transfers während der Expedition
Alle Programmänderungen (wenn die Bedingungen es erfordern)
Erster Abend - Ankunft und Einführungsgespräch

Das Hotelpersonal wird Sie bei Ihrer Ankunft im Hotel begrüßen, das sich vorzugsweise in der Spätestens am frühen Abend. Nachdem alle Teilnehmer eingetroffen sind, wird der Kursleiter die Einführungsveranstaltung leiten. Wir werden die Einzelheiten des 6-tägigen Programms besprechen und Ihre Fragen beantworten. Wenn nicht alle bis zum Abend eintreffen, verschieben wir das Treffen auf morgen früh.

Unterkünfte

Hotel Chamonix

Höhepunkte

Einführendes Treffen

Tag 1 - Wanderung zur Hütte unter dem Gran Paradiso

Nach dem morgendlichen Frühstück, werden unsere Führer überprüfen Sie Ihre gesamte Ausrüstung um sicherzustellen, dass Sie alles haben, was Sie brauchen, und dass Sie alles Unnötige zurücklassen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie etwas vergessen haben. Sie können die Grundausrüstung für das Winterklettern bei uns ausleihen oder den Rest auf unserer schnellen Einkaufstour durch Chamonix kaufen. Unsere Führer werden Sie beraten, was Sie kaufen sollten. Bevor wir losgehen, hat jeder die nötige Ausrüstung.

Um 11:00 Uhr beginnen wir unsere Fahrt über die Grenze nach Italien, mit einem Zwischenstopp zum Mittagessen. Nach der Ankunft in Pont beginnt die dreitägige Trainingstour zum Gran Paradiso. In einem gleichmäßigen Tempo werden wir Wanderung zur Chabod-Hütte (2,710 m). Nach einer kurzen Rast auf der Hütte gibt es eine kurze Einweisung in den Umgang mit der Winterausrüstung und die Grundlagen der Gletscherbegehung und der Kurzseiltechnik. Wenn wir Zeit haben, werden wir auch einen kurzen Simulationsaufstieg auf den Grat oberhalb der Hütte machen. Um 19:00 Uhr essen wir zu Abend. und besprechen die letzten Dinge für den Gipfel am nächsten Tag. Danach sollten Sie sich ausschlafen. Oder versuchen Sie es zumindest, denn die erste Nacht in der Höhe ist meist etwas anstrengend.

Höhepunkte

Kontrolle der Ausrüstung
Wanderung zur Chabod-Hütte
Leckeres Abendessen

Tag 2 - Besteigung des Gran-Paradiso-Gipfels

Die morgendlichen Alarme werden uns um 4:00 Uhr wecken. Es ist vielleicht nicht das angenehmste, nach einer unruhigen Nacht aufzuwachen, aber das ist die Zeit, zu der man Wanderungen im Hochgebirge beginnen sollte, um eine komfortable Sicherheitsmarge zu haben. Wir frühstücken, legen unsere Ausrüstung an und bereiten uns auf den bevorstehenden Aufstieg vor.

Dies wird der zweithärteste Tag der Woche sein, an dem sich zeigen wird, wer für den Mont Blanc bereit ist. Der Aufstieg dauert von 4 bis 5 Stunden mit 1.350 Höhenmetern Aufstieg. Die ersten anderthalb Stunden sind eine normale Wanderung. Danach ziehen wir unsere Steigeisen an, tauschen die Wanderstöcke gegen den Eispickel und seilen uns für die Gletscherüberquerung an. Am Ende des Gletschers gibt es eine ausgesetzte, aber recht einfache Klettertraverse über den Grat. Wenn Sie mit diesem Teil zurechtkommen, werden Sie beim Aufstieg zum Mont Blanc keine Probleme mit Höhenangst oder Kletterei haben.

Nachdem wir uns oben beglückwünscht haben, beginnen wir unsere 2 Stunden und ein halber Abstieg. Aufgrund der Höhenlage werden Sie wahrscheinlich ziemlich müde sein, also unterschätzen Sie das nicht. In der Hütte haben Sie den Rest des Tages Zeit, sich in der Sonne zu sonnen (Sonnencreme nicht vergessen), bis zum Abendessen zu entspannen und danach auszuschlafen.

Höhepunkte

Besteigung des Gran Paradiso, des höchsten Gipfels Italiens
Nachmittagsrast in der Chabod-Hütte

Tag 3 - Ruhetag in Chamonix

Nach einem späten Frühstück, werden wir Abstieg von der Chabod-Hütte durch den malerischen Gran-Paradiso-Nationalpark. Bevor wir Italien verlassen, halten wir im malerischen Alpendorf Morgex für einen Cappuccino, Croissants oder ein Eis im Café an.

Nach der Ankunft in Chamonix müssen wir je nach Wetterlage die endgültige Entscheidung über die Reservierung der Mont-Blanc-Hütte treffen. Außerdem sollten Sie eventuelle Probleme mit der Ausrüstung oder andere Dinge, die sich auf der Gran Paradiso-Tour gezeigt haben, klären. Wenn es keine gibt, steht der Rest des Tages zur freien Verfügung, um sich auszuruhen und die Stadt Chamonix zu erkunden.

Höhepunkte

Abstieg durch den landschaftlich reizvollen Gran-Paradiso-Nationalpark
Freier Tag in Chamonix

Tag 4 - Erster Tag der Mont-Blanc-Besteigung

Der Tag des Beginns Ihrer Mont-Blanc-Besteigung ist endlich gekommen. Der Zeitplan der Tage 4, 5 und 6 kann sich je nach Wetterlage und den von uns gewählten Hütten ändern. Aber wenn die Bedingungen perfekt sind, werden die nächsten drei Tage wie folgt aussehen.

Nach einer kurzen Fahrt von Chamonix nach Les Houches, nehmen wir die Seilbahn bis zum Bellevue. Dort werden wir auf Straßenbahn du Mont-Blancdie höchstgelegene Gebirgsbahnlinie Frankreichs. Nach der Ankunft an der höchstgelegenen Station Nid d'Aigle (2.362 m) lassen wir die Touristen hinter uns und beginnen unseren Aufstieg zum 3 Stunden lange Wanderung zum Tête-Rousse-Hütte (3,167 m).

Nach der Ankunft in unserem Nachtquartier haben wir noch viel Zeit, um uns auf den nächsten Tag, den wichtigsten Tag der Tour, vorzubereiten und zu organisieren. Gemeinsam werden wir den Plan für den Gipfeltag erörternWir sehen uns das Gelände an, das vor uns liegt, und wie das Grand Couloir aussieht. Nachdem jeder den Plan kennt, begeben wir uns in den viel zu notwendigen frühen Schlaf.

Höhepunkte

Seilbahn & Tramway du Mont-Blanc
Wanderung zur Tête-Rousse-Hütte
Gipfeltag planen

Tag 5 - Erreichen des Gipfels des Mont Blanc

Heute ist es soweit. Es ist der Tag, auf den die ganze Tournee hingearbeitet hat.

Wir wachen auf für Frühstück mitten in der Nachtum 4:00 Uhr. Um 4:30 Uhr, voll ausgerüstet, machen wir uns auf den Weg und kraxeln über das Grand Couloir. Gegen 7 Uhr morgens erreichen wir die höchste bewirtschaftete Berghütte Frankreichs, die Goûter-Hütte (3,835 m). Bei dieser kurzen Pause haben Sie die letzte Gelegenheit, eine Innentoilette zu benutzen und zusätzliche Getränke zu kaufen. Wir lassen alles, was wir für den Gipfelsturm nicht brauchen, in der Hütte, seilen uns für die Gletscherfahrt an und setzen unseren Weg zum Gipfel fort.

Nachdem Sie den riesigen Gletscher des Dôme du Goûter überquert haben, erreichen Sie die Vallot-Hütte. Dort wechseln Sie auf das kurze Seil und setzen Ihren Weg fort über den Bosses-Grat zum Gipfel des Mont Blanc. Der Aufstieg von der Goûter-Hütte zum Gipfel dauert etwa zwischen 5 und 6 Stundenabhängig von den Wetterbedingungen und anderen Überlegungen.

Der Rückweg auf demselben Weg zur Goûter-Hütte ist viel schneller, aber man muss sich trotzdem konzentrieren, um nicht zu stolpern. Es ist leicht, abgelenkt zu werden und sich mit einem Steigeisenzacken in die Hose zu machen. Wir erreichen die Hütte gerade noch rechtzeitig für ein spätes Mittagessen. Jeder hat sich dann eine Nachmittagsruhe bis zum Abendessen um 18:00 Uhr und einen noch wohlverdienteren Schlaf danach verdient.

Höhepunkte

Gipfeltag - Erreichen des Gipfels des Mont Blanc
Abstieg und Übernachtung in der Goûter-Hütte

Tag 6 - Abstieg ins Tal

Nach einer erholsamen Nacht nehmen wir normalerweise das Frühstück für den Weg nach unten und versuchen, die erster Zug von Nid d'Aigle ins Tal. Der Abstieg führt uns wieder durch den anspruchsvolleren Teil zwischen der Goûter und der Tête-Rousse-Hütte, wo wir voll ausgerüstet und angeseilt sind. Nach rund 1500 Höhenmetern und einer Fahrt mit der Tramway du Mont-Blanc erreichen das Tal irgendwann nach Mittag.

Nach einem Abschiedsdrink mit dem gesamten Team fahren wir Sie nach Chamonix, wo wir uns verabschieden. Der Nachmittag und Abend stehen Ihnen zur freien Verfügung, um Ihren erfolgreichen Gipfel des Mont Blanc zu feiern. Freuen Sie sich, Sie haben es geschafft!

Höhepunkte

Abstieg nach Nid d'Aigle
Bergbahn und Seilbahn hinunter nach Chamonix

Letzter Morgen - Abschied nehmen

Nach dem abschließenden Frühstück mit uns nehmen die meisten Kunden ihren Flughafentransfer und kehren nach Hause zurück. Einige bleiben und verbringen zusätzliche Tage in Chamonix, viele Aktivitäten im Freien genießen die die Umgebung dieses wunderbaren Alpenortes zu bieten hat - vom Tandem-Paragliding bis zum Besuch des Gletschers Mer de Glace.

Höhepunkte

Zeit für die Erkundung des Chamonix-Tals

Beginnen Sie noch heute mit der Planung!

Je früher, desto besser - garantierte Verfügbarkeit und beste Preise, wenn Sie nicht zu lange warten.
Jetzt anfragen

Häufig gestellte Fragen

Ohne eine angemessene Vorakklimatisierung erreichen die meisten Menschen den Gipfel des Mont Blanc nicht. Wir haben das Programm so gestaltet, dass Sie die Möglichkeit haben höchste Wahrscheinlichkeit, den Gipfel zu erreichen.

Er ist zwar nicht so hoch wie die Gipfel im Himalaya, und einige Leute können ihn ohne vorherige Akklimatisierung besteigen, aber das ist höchst unwahrscheinlich. Sie würden also viel Zeit und Vorbereitung riskieren und dann am Ende umkehren, wenn Sie die Höhenkrankheit bekommen. Deshalb bieten wir auch die Akklimatisierungsaufstieg zum Gran Paradiso in den ersten drei Tagen.

In den ersten drei Tagen der Expedition werden wir Ihnen alle Fähigkeiten beibringen, die Sie brauchen, um den Gipfel des Mont Blanc zu erreichen. Sie werden diese Tage auch nutzen, um sich in einer Hochgebirgshütte unterhalb des Gran Paradiso zu akklimatisieren und dann am nächsten Tag den Gipfel zu besteigen. Alle Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie in diesen ersten Tagen sammeln, sind notwendig für die Besteigung des Mont Blanc.

Nein. Aber man muss sich bewusst sein, dass die Besteigung des Mont Blanc richtiger Alpinismus ist. Und um richtigen Alpinismus zu betreiben, muss man ein richtiger Alpinist sein.

Sie müssen Folgendes haben viel Erfahrung mit Winterwandern und Klettern. Sie müssen das Gehen mit Steigeisen beherrschen, wissen, wie man sich mit einem Eispickel selbst absichert, die Grundlagen des Gletscherwanderns kennen, mit verschiedenen Seiltechniken vertraut sein und vieles mehr.

Wenn Sie das nicht tun, könnten Sie sich bei einer Klettertour ohne Führer in ernsthafte und sogar lebensbedrohliche Gefahr begeben. Deshalb haben wir dringend raten all jene, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen einen Führer zu buchen für ihre Mont-Blanc-Besteigung.

Dadurch werden nicht nur gefährliche Situationen vermieden, sondern der Aufstieg wird auch viel stressfreier und angenehmer. Wer mit einem Bergführer klettert, hat auch einen höhere Wahrscheinlichkeit, den Gipfel zu erreichen auf ihrer Mont-Blanc-Expedition.

Unsere Führer sind alle IFMGA lizenziertSie garantieren den höchsten Standard an Sicherheit und Professionalität in der Welt der Bergführer. Sie haben auch langjährige Erfahrung Sie können also sicher sein, dass sie Sie sicher bis zum Gipfel und zurück ins Tal führen werden.

Sie sollten buchen mindestens 6 Monate im Voraus. Die Buchungen für die Mont-Blanc-Hütte für die folgende Saison werden zu Beginn eines jeden Jahres online gestellt. Je früher wir buchen, desto mehr freie Plätze haben wir.

Ja, Sie werden auch später im Jahr noch einige Plätze finden, aber wenn Sie nur sehr begrenzt kommen können, sollten Sie so früh wie möglich buchen.

Die Anzahl der Führer hängt von der Anzahl der Personen in der Gruppe ab und den Gipfel, den wir besteigen. Dies ist wichtig, um die Sicherheit der Kunden so hoch wie möglich zu halten.

Auf dem Gran Paradiso haben die Gruppen 1 Führer für je 4 Kunden. Bei der Besteigung des Mont Blanc erhöht sich die Anzahl der Führer auf 1 Führer pro 2 Kunden.

Wetter, gute Bedingungen und gute Kunden - das sind die drei Hauptaspekte, auf die wir achten, wenn wir entscheiden, ob wir den Mont Blanc besteigen wollen.

Im Falle von schlechten Wetter oder furchtbar Schneeverhältnisse (hohe Schneelawinengefahr oder erhöhte Steinschlaggefahr im Grand Couloir), riskieren wir beim Aufstieg dorthin nicht unser Leben.

Gute Kunden sind diejenigen, die körperlich gut vorbereitet sind und die Probebesteigung des Gran Paradiso bestanden haben. Für diejenigen, die nicht bestanden haben, ist der Aufstieg zum Gipfel des Mont Blanc möglicherweise nicht möglich. Das bedeutet, dass sie sich uns wahrscheinlich nur auf der Wanderung zu einigen der Hütten unterhalb des Gipfels anschließen würden und nicht weiter.

Dann finden wir Alternativen. Unser Ziel ist es immer, diese Woche mit spannenden bergsteigerischen Aktivitäten zu füllen. Wenn der Mont Blanc nicht möglich ist, werden wir wird Alternativen finden die sind.

Diese können sein weiter entfernt gelegen (wie Monte Rosa), damit die Bedingungen besser werden, oder niedriger in der Höhe (wie Aiguilles d'Entrèves oder Arête des Cosmiques), aber technisch anspruchsvoller.

Am Ende sollte die Woche nicht weniger Spaß machen als sonst.

Der Mont Blanc hat die höchste Todesrate aller Berge in Europa. Das liegt aber nicht daran, dass es sich um einen sehr schwierigen Berg handelt, für dessen Besteigung viel Erfahrung und Kletterkenntnisse erforderlich sind. Sondern weil sich jedes Jahr Unmengen von Menschen an ihm versuchen. Und von denjenigen, die es tun, sind viele von ihnen unerfahrene oder sogar unerfahrene Bergsteiger. Sie sind nicht bereit für die einfachsten bergsteigerischen Herausforderungen.

Deshalb gehen viele von ihnen zugrunde. Sie verlassen sich auf ihr Glück, denn sie kennen weder den Berg noch sind sie erfahren genug im Winterbergsteigen. Deshalb ein Führer an Ihrer Seite ist so wertvollDie Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer gefährlichen Situation kommt, wird dadurch erheblich verringert.

Im Vergleich zu einigen anderen Bergbesteigungen in der Umgebung ist der Mont Blanc ein relativ untechnischer Berg. Er erfordert kein technisches KletternDeshalb bezeichnen einige von uns den Weg fast als "langen Spaziergang".

Der schwierigste Teil ist die Klettern oberhalb des Grand Couloir zwischen der Tete-Rousse-Hütte und der Gouter-Hütte. Es ist keine Kletterei, aber man muss die Hände benutzen und ziemlich hoch treten. Die schneebedeckter Grat Der Weg zum Gipfel ist ziemlich ausgesetzt, aber man muss nur geradeaus gehen und aufpassen, dass man nicht über seine Steigeisen stolpert. Und keine Sorge - an jeder ausgesetzten Stelle wie dieser werden Sie angeseilt an unsere Führer.

Das Grand Couloir befindet sich zwischen den Hütten Tete Rousse und Gouter auf der Normalroute zum Mont Blanc. Es ist bekannt für seine Steinschlag unter trockenen Bedingungen wenn der Schnee nicht ausreicht, um die losen Felsen daran zu hindern, das Couloir hinunterzustürzen.

Wir queren ihn etwa auf einem Drittel des Weges zwischen den beiden Hütten. Nur dort, eine relative Gefahr von Steinschlag, die ernsthaft gefährden können Kletterer. Überquerung in den frühen Morgenstunden ist normalerweise am sichersten, aber das hängt von der Jahreszeit ab. Wenn sehr wenig Schnee liegt, lohnt es sich vielleicht gar nicht, das Risiko einzugehen. Die meiste Zeit über ist die Gefahr minimal. Wir sind immer noch diese Entscheidung ernst nehmen und wird sich nur dann für den Aufstieg entscheiden, wenn die Bedingungen gut genug sind.

Nein. Hochgelegene Berghütten müssen sparsam mit dem Platz umgehen, daher sind ihre Schlafplätze meist Studentenwohnheime. Deshalb empfehlen wir Ihnen auch Ohrstöpsel mitnehmen für eine Nacht mit leichterem Schlaf.

Wenn wir in Chamonix in einem unserer Partnerhotels untergebracht sind, sind die Mahlzeiten inbegriffen Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Aber wenn wir uns in der Hütten, wir buchen nur für Halbpensionda die meisten Hütten nur das anbieten. Es gibt noch eine Möglichkeit zu kaufen Lunchpakete in irgendeiner Hütte, sonst müssen wir das Essen den ganzen Tag über mitbringen.

Da die Hütten in großer Höhe liegen, sind die Verpflegungsmöglichkeiten begrenzt. Dennoch, wenn Sie ein vegetarisch oder haben NahrungsmittelallergienEs ist möglich, Ihre Bedürfnisse zu berücksichtigen, wenn wir die Hütte im Voraus benachrichtigen. Bitte uns informieren bei der Reservierung mitzuteilen, damit wir versuchen können, die beste Option für Sie zu finden und die Hütten zu informieren.

Neben allem, was Sie für den Aufstieg brauchen, sollten Sie auch eine Schlafsackeinlage (eine leichtere Version eines Schlafsacks), und wenn es noch Einschränkungen gibt, einen Maske und antibakterieller Handreiniger. Sie sollten auch etwas Bargeld mitnehmen, da die meisten Berghütten aufgrund der fehlenden Internetverbindung keine Karten akzeptieren können.

Lesen Sie mehr über alles, was Sie für unsere Mont-Blanc-Expedition mitnehmen müssen hier.

Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
E-Mail
info@climbmontblanc.com
Telefon
+386 41 749 055
Buchen Sie einen Anruf
Normalerweise antwortet er innerhalb von 4 Stunden!
Jetzt anfragen
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Die Betten in den Berghütten sind wahrscheinlich ausverkauft
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Schnelle und einfache Buchung
Buchen Sie Ihren Platz in wenigen Minuten
Garantiert beste Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Garantiertes Glück
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück

Buchen Sie jetzt für garantierte Verfügbarkeit!

Beginnen Sie so bald wie möglich mit der Planung Ihrer Reise. Flexible Buchung und Covid-Erstattungsgarantie.
Jetzt anfragen

Professionelle Führer

Alle unsere Reiseleiter haben eine IFMGA-Lizenz und wurden jahrelang auf höchstem Niveau geschult, um Ihre Touren sicher und angenehm zu gestalten.

Vertrauenswürdiges Unternehmen

Wir sind seit 2014 tätig und stellen unsere Kunden immer an erste Stelle.

24/7 Unterstützung

Unsere Guides sind vor und während der Tour für Sie da, helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung und beraten Sie bei der richtigen Ausbildung.

Beste Preise

Keine Zwischenhändler und Vermittlungsgebühren = Sie sparen Geld
Climb Mont Blanc ist ein erstklassiger Anbieter von geführten Mont-Blanc-Expeditionen mit professionellen und erfahrenen Bergführern, die Ihnen die besten Chancen bieten, den Gipfel zu erreichen.
© Copyright by Mont Blanc besteigen
Teil von Slowenien Entdeckung Marke.

6-Day Climb Mont Blanc Expedition

Join us on a Mont Blanc expedition and summit the highest peak of the Alps in the company of our experienced and professional guides.

Duration
6 days
PRICE
2550€
Climb two 4000ers in a span of 6 days
First 3 days for a Gran Paradiso acclimatization climb
Last 3 days for climbing Mont Blanc
This program gives you the best odds for reaching the Mont Blanc summit
thumbs up 1

Included

checkmark
Half-board accommodation in a Chamonix hotel
checkmark
4 nights in mountain huts (half-board)
checkmark
Professional guides
checkmark
Tickets for the Bellevue cable car and the mountain railway to Nid d'Aigle
checkmark
All transfers during the expedition
checkmark
All program changes (if conditions require it)

First evening - Arrival and introductory meeting

The hotel staff will welcome you on your arrival to the hotel, which should preferably be in the early evening at the latest. After everyone is there, the course director will lead the introductory meeting. We’ll go over the details of the 6-day program and answer your questions. If not everybody arrives until evening, we’ll reschedule the meeting to tomorrow morning.

document-1
Highlights
Introductory meeting
Group-5
Accomodations
Chamonix Hotel

Day 1 - Hiking to the hut under Gran Paradiso

After the morning breakfast, our guides will check all of your equipment to make sure you have everything you need and that you leave all the unnecessary weight behind. Don’t worry if you have forgotten something. You will be able to rent the basic winter climbing gear from us or buy the rest on our quick shopping tour around Chamonix. Our guides will advise you on what to get. So before we head off, everybody will have all the necessary equipment.

At 11:00, we start our drive across the border to Italy, with a lunch stop in between. After arriving in Pont, the three-day training tour to Gran Paradiso starts. Keeping a steady pace, we’ll hike up to the Chabod Hut (2,710 m). After a short rest there, we’ll have a quick course on using your winter equipment, how to move with it, and the basics of glacier travel and short rope technique. If we have time, we’ll also do a quick simulation ascent up the ridge above the hut. At 19:00, we’ll have dinner and discuss the last things about the next day’s summit. After that, get a good night’s sleep. Or at least try to, since the first night at altitude is usually a little tough.

document-1
Highlights
Equipment check
Hiking to the Chabod Hut
Delicious dinner

Day 2 - Climbing the Gran Paradiso Summit

The morning alarms will wake us up at 4:00. It might not be the most comfortable to wake up after a restless night, but that is the time at which you need to start hikes in high mountains for a comfortable margin of safety. We’ll have breakfast, put on our gear, and organize ourselves for the climb ahead of us.

This will be the second toughest day of the week, where we’ll see who is ready for Mont Blanc. The climb takes from 4 to 5 hours with 1,350 meters of ascent. The first hour and a half is a regular hike. After that, we put on our crampons, switch the hiking poles for the ice-axe, and rope up for the traverse of the glacier. There is some exposed but fairly easy climbing traverse of the ridge at the end. If you’re okay with that part, you won’t have any problem with vertigo or scrambling on the Mont Blanc climb.

After congratulating each other at the top, we start our 2 hours and a half descent. Because of the elevation, you’ll probably be quite tired, so don’t underestimate it. At the hut, you’ll have the rest of the day to bask in the sun (don’t forget sunscreen), relax until dinner, and have a good night’s sleep after that.

document-1
Highlights
Climbing Gran Paradiso, the highest peak of Italy
Afternoon rest in the Chabod Hut

Day 3 - Rest day in Chamonix

After a late breakfast, we’ll descend from the Chabod Hut through the scenic Gran Paradiso National Park. Before we leave Italy, we’ll be sure to stop for a cappuccino, croissants or ice cream in the café at the picturesque alpine village of Morgex.

After arriving back in Chamonix, we will have to make the final decision on the Mont Blanc hut reservations, depending on the upcoming weather. You should also sort out any problems with gear or anything else that might have shown itself on the Gran Paradiso tour. If there aren’t any, then the rest of the day is free for rest and exploration of Chamonix.

document-1
Highlights
Descent through the scenic Gran Paradiso National Park
Free day in Chamonix

Day 4 - First day of the Mont Blanc climb

The day for the start of your Mont Blanc climb has finally arrived. The schedule of days 4, 5, and 6 can change depending on the weather and the huts we have chosen. But if the conditions are perfect, this is what these next three days will look like.

After a short drive from Chamonix to Les Houches, we will take the cable car up to Bellevue. There, we will hop on Tramway du Mont-Blanc, the highest mountain railway line in France. After arriving at its highest station of Nid d’Aigle (2,362 m), we'll leave the tourists behind and start our up to 3-hour long hike towards the Tête Rousse Hut (3,167 m).

After arriving at our home for the night, we still have a lot of time to prepare and organize ourselves for the next day, the most important one of the tour. Together, we’ll discuss the summit day plan, look at the terrain ahead, and see what the Grand Couloir looks like. After everyone knows the plan, we head to all-too much needed early sleep.

document-1
Highlights
Cable car & Tramway du Mont-Blanc
Hike to the Tête Rousse Hut
Plan summit day

Day 5 - Reaching the summit of Mont Blanc

This is it. It’s the day the whole tour has been leading up to.

We’ll wake up for breakfast in the middle of the night, at 4:00. At 4:30, fully geared up, we start our way scrambling across the Grand Couloir. At around 7 in the morning, we arrive at the highest staffed mountain refuge in France, the Goûter Hut (3,835 m). On this short break, you’ll have the last chance to use an indoor toilet and an opportunity to buy additional drinks. We’ll leave everything we don’t need for the summit push in the hut, rope up for glacial travel and continue our way to the peak.

After crossing the vast glacier of Dôme du Goûter, you’ll reach the Vallot emergency cabin. There you’ll change to short rope and continue your way up the Bosses ridge to the summit of Mont Blanc. The climb from the Goûter Hut to the summit takes somewhere between 5 and 6 hours, depending on the weather conditions and any other considerations.

Going back down the same path to the Goûter Hut will be much faster, but you still have to stay focused to not trip. It’s easy to get distracted and catch your pants with a crampon spike. We’ll arrive at the hut just in time for a late lunch. Everyone then deserves an afternoon rest until dinner at 18:00 and an even more well-deserved sleep after.

document-1
Highlights
Summit day - reaching the peak of Mont Blanc
Descend and sleep at the Goûter Hut

Day 6 - Descent to the valley

After a good night’s sleep, we usually take the breakfast for the way down and try to catch the first train from Nid d'Aigle to the valley. The descent again takes us through the more challenging part between the Goûter and the Tête Rousse hut, where we are fully equipped and roped up. After around 1500 meters of elevation loss and a ride on the Tramway du Mont-Blanc, we reach the valley somewhere after mid-day.

After a farewell drink with the whole team, we drive you to Chamonix, where we say goodbye. The afternoon and evening are free for you to celebrate your successful summit of Mont Blanc. Rejoice, you did it!

document-1
Highlights
Descend down to Nid d'Aigle
Mountain railway and cable car down to Chamonix

Last morning - Farewell

After the final breakfast with us, most clients catch their airports transfer and return home. Some stay and spend extra days in Chamonix, enjoying many outdoor activities that the surroundings of this wonderful alpine resort offer — Everything from tandem paragliding to visiting the Mer de Glace glacier.

document-1
Highlights
Time for exploring the Chamonix Valley

Start planning today!

The sooner the better - guaranteed availability and best prices if you don't wait for too long.
INQUIRE NOW

Frequently Asked Questions

Why do I need 6 days to climb Mont Blanc?

Without proper pre-acclimatization, most people do not reach the peak of Mont Blanc. We designed the program so that you have the highest chance of reaching the summit.

Although it is not as high as the peaks in the Himalayas, and some people can summit without prior acclimatization, it is highly unlikely. Therefore you would be risking a lot of time and preparation and then turn back at the end when developing high altitude sickness. That’s why we also include the acclimatization climb to Gran Paradiso in the first three days.

In the first three days of the expedition, we will teach you all the skills you need to reach the Mont Blanc summit. You will also use these days to acclimatize yourself in a high mountain hut under Gran Paradiso and then climb the peak the next day. All the skills and the experience you get from these first few days are necessary for the climb to Mont Blanc.

Do I need a guide to climb Mont Blanc?

No. But you have to be aware that climbing Mont Blanc is proper alpinism. And to do proper alpinism, you have to be a proper alpinist.

You have to have a lot of previous experience with winter hiking and climbing. You have to be skilled in walking with crampons, know how to self-arrest with an ice axe, the basics of glacier travel, be familiar with different rope techniques, and more.

If you don’t, trying out the climb without a guide could put you in serious and even life-threatening danger. That’s why we strongly advise all those without the necessary skills and experience to book a guide for their Mont Blanc climb.

You will not only avoid any dangerous situations but also make your climb much less stressful and much more enjoyable. Those who climb with a guide also have a higher chance of making it to the summit on their Mont Blanc expedition.

Our guides are all IFMGA licensed, guaranteeing the highest standard of safety and professionalism in the mountain guiding world. They also have years of experience leading Mont Blanc expedition teams, so you can be sure they will safely guide you all the way to the summit and back down to the valley.

How far in advance do I need to book?

You should book at least 6 months in advance. The Mont Blanc hut bookings for the following season go online at the beginning of each year. The earlier we book, the more open spaces we’ll have.

Yes, you will still be able to find some spaces later on in the year, but if you are very limited in when you can come, you should book as early as possible.

How many guides will we have?

The number of guides depends on the number of people in the group and the peak we are climbing. This is important to keep the safety of clients as high as possible.

On Gran Paradiso, the groups will have 1 guide for every 4 clients. When climbing Mont Blanc, the number of guides will increase to 1 guide per 2 clients.

What are the sufficient conditions for climbing Mont Blanc?

Weather, good conditions, and good clients — are three main aspects we are looking at when deciding if we should attempt to climb Mont Blanc.

In the case of bad weather or awful snow conditions (high risk of snow avalanche or increased rockfall in the Grand Couloir), we don’t go risking your lives on the climb to it.

Good clients are those who are well prepared physically and have passed the test climb to Gran Paradiso. For those who didn’t, the climb to the summit of Mont Blanc might not be possible. That means they would probably only join us on the hike to some of the huts below the peak and not further on.

What happens if conditions prevent us to follow the normal program?

Then we find alternatives. Our goal is always to fill this week full of exciting mountaineering activities. If Mont Blanc isn’t possible, we will find alternatives that are.

Those may be located farther away (like Monte Rosa), so that the conditions may be better, or be lower in altitude (like Aiguilles d'Entrèves or Arête des Cosmiques) but more technically demanding.

In the end, the week should be no less fun than it would have been otherwise.

Is Mont Blanc really that dangerous?

Mont Blanc has the highest fatality rate of any mountain in Europe. But it’s not because it is a highly difficult mountain to climb which requires a lot of previous experience and climbing skills. It is because tons of people attempt it each year. And out of those people who do, a lot of them are inexperienced or even novice mountain climbers. They are not ready for the most basic mountaineering challenges.

That’s why many of them perish. They are relying on being lucky because they do neither know the mountain nor are skilled enough in winter mountain climbing. That’s why a guide beside you is so valuable, it significantly lowers the chances of a dangerous situation arising.

How technical is the Mont Blanc climb?

Compared to some other mountaineering ascents in the vicinity, Mont Blanc is a relatively non-technical mountain. It doesn’t involve any technical climbing, which is why some of us describe it almost as a “long walk”.

The most difficult part is the scrambling above the Grand Couloir between the Tete Rousse Hut and the Gouter Hut. It isn’t climbing, but it involves using your hands and stepping quite high. The snowy ridge towards the summit is quite exposed, but you just have to walk straight on it and watch out not to trip on your crampons. And don’t worry — on every exposed part like this you will be roped up to our guides.

How dangerous is the stonefall in the Grand Couloir?

The Grand Couloir is located between the Tete Rousse and Gouter Huts on the Normal Route to Mont Blanc. It is known for its stonefall in dry conditions when there is not enough snow to hold the loose rocks from tumbling down the couloir.

We traverse it at about the third of the way between the two huts. Only there, a relative danger of stonefall that can seriously endanger climbers. Crossing it in the early morning is usually the safest, but it depends on the season. If there is very little snow, it might not even be worth risking it. Most of the time, the danger is minimal. We still take this decision seriously and will only decide to go on with the climb if the conditions are good enough.

Will I have my own room in the mountain huts?

No. High-altitude mountain huts have to be frugal with space, so their sleeping spaces are mostly dormitories. That’s why we also recommend you take earplugs for a night of easier sleep.

What meals are included?

When we are staying in Chamonix in one of our partner hotels, the meals include breakfast, lunch and dinner. But when we are staying in the huts, we are booking only for half-board, as most of the huts offer only that. There is still a possibility to buy lunch packets in some hut, otherwise, we have to bring the food throughout the day with us.

I have food restrictions. Will there be options for me?

Because the huts are at a high altitude, their food options are limited. Still, if you are a vegetarian or have food allergies, it’s possible to accommodate your needs if we message the hut in advance. Please inform us of any of your food restrictions at the reservation so we can try to find the best option for you and inform the huts.

What do I have to take with me to the huts?

Besides everything you need for the climb, be sure to take a sleeping bag liner (a lighter version of a sleeping bag), and if restrictions are still in place, a mask and antibacterial hand cleaner. You should also take some cash because most mountain huts are not able to accept cards because of the lack of internet connection.

Read more about all that you need to take on our Mont Blanc expedition here.

klemen gricar profil
check okvir
Klemen
Talk to our Mont Blanc expert
Book a call
Usually replies within 4 hours
INQUIRE NOW
info-icon
Book now before it's gone
Beds in mountain huts are likely to sell out
info-icon
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
info-icon
Fast and easy booking
Book your spot in few minutes
info-icon
Guaranteed best prices
No additional costs
info-icon
Happiness Guaranteed
Or we will return your money

Book now for guaranteed availability!

Start planning your trip as soon as possible. Flexible booking and Covid Refund Guarantee.
INQUIRE NOW

Local guides

We have expert local guides who not only know the best places, but are great to be around and will go the extra mile for you.

Trustworthy company

We are operating since 2014 and always put our clients first

Hassle free

We handle route planning, transportation, accommodation and anything else you prefer not to deal with and offer 24 hour support.

Flexibility

Do you want more? Do you want less? Let us know and we will make it happen.
climb MB logo white
Climb Mont Blanc is a premium provider of guided Mont Blanc expeditions with professional and experienced guides who give you the best odds of reaching the summit.
© Copyright by Climb Mont Blanc
crosschevron-down