Mont Blanc besteigen

Mont-Blanc-Expeditionen mit Spitzenführern.

Virus 1 1Virus 1 1
Covid-Erstattungsgarantie
Buchen Sie jetzt ohne Risiko

Begleiten Sie uns auf eine Mont-Blanc-Tour!

Sichern Sie sich Ihren Platz bei unserem 6-tägige Mont-Blanc-Expedition mit allem Drum und Dran die von einigen der besten Bergführer von Chamonix entwickelt wurden. Sie werden die Chance haben, den Gipfel zu besteigen zwei 4000er - Gran Paradiso, der höchste Gipfel Italiens, und Mont Blanc, der höchste Gipfel der Alpen.

Mit dem zusätzliche Flexibilität einer einwöchigen Expedition, garantierte Plätze in den Berghütten, die Betreuung durch unsere erfahrenen professionelle Guidesund ein extra AkklimatisierungsgipfelWir bemühen uns, Ihnen die besten Chancen für eine erfolgreiche Besteigung des Mont Blanc zu bieten.

Aufsteigend 4.808 Meter über dem MeeresspiegelFür viele Bergfreunde ist es ein Traum, wenigstens einmal im Leben auf dem Gipfel zu stehen. In dem Moment, in dem man den Gipfel erreicht, kann man sich mit Stolz Bergsteiger nennen.

Wir werden Ihnen helfen diesen Traum verwirklichen.

Reservieren Sie jetzt Ihren Platz!

Unser Programm

Insgesamt, unser Programm nimmt sechs volle Tage + der erste Abend und der letzte Morgen. Der erste Abend und der letzte Morgen sind für die An- und Abreise reserviert, während die anderen sechs Tage voll von Bergsteigerabenteuern sind. Drei Tage für Vorbereitung und Akklimatisierungstour nach Gran Paradiso und drei Tage für die Mont Blanc geführter Aufstieg.

Unser 6-tägiges Programm umfasst neben allen wesentlichen Aspekten auch eine zusätzlicher Aufstieg zum Gran Paradisodem höchsten Gipfel Italiens. Sie können sehen, wie viel die gesamte Reise kosten wird (ohne Anreise nach Chamonix), indem Sie nur auf unseren Preis schauen, weil wir unser Programm für einen minimale Möglichkeit von Zusatzkosten.


Unsere Mont-Blanc-Expedition umfasst:

Häkchen

Zwei 4000er-Gipfel - Mont Blanc & Gran Paradiso

Häkchen

4 Übernachtungen in Berghütten in großer Höhe

Häkchen

Begleitet von professionelle IFMGA-Bergführer

Häkchen

Mit Sitz in einer Hotel in Chamonix

Häkchen

24/7 Unterstützung und Hilfe durch unser erfahrenes Personal

Häkchen

Alle Abendessen und Frühstück

Häkchen

Alle Transporte - Bergbahnen, Seilbahnen und Shuttles

Was braucht man, um den Mont Blanc zu besteigen?

Geeignete Ausrüstung

Wir vermieten alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände, aber Sie müssen am meisten selbst mitbringen. Deshalb haben wir für Sie eine Liste mit allen benötigten Geräten vorbereitet.

Ausrüstung und Ausrüstung >

Solide Fitness und bergsteigerische Fertigkeiten

Wir werden Ihnen während der Woche die notwendigen Klettertechniken beibringen, aber Sie müssen körperlich gut vorbereitet kommen. Ohne eine solide Ausdauertauglichkeit sind Ihre Chancen, den Mont Blanc zu besteigen, viel geringer.

Fitness und Fähigkeiten >

Erfahrene Fremdenführer

Klettern mit unseren professionellen und erfahrenen IFMGA-lizensierten Bergführern enorm verbessert Ihre Chancen, den Gipfel zu erreichen des Mont Blanc.

Unsere Führer >

Häufig gestellte Fragen

Brauche ich einen Führer, um den Mont Blanc zu besteigen?

Nein. Aber man muss sich bewusst sein, dass die Besteigung des Mont Blanc richtiger Alpinismus ist. Und um richtigen Alpinismus zu betreiben, muss man ein richtiger Alpinist sein.

Sie müssen Folgendes haben viel Erfahrung mit Winterwandern und Klettern. Sie müssen das Gehen mit Steigeisen beherrschen, wissen, wie man sich mit einem Eispickel selbst absichert, die Grundlagen des Gletscherwanderns kennen, mit verschiedenen Seiltechniken vertraut sein und vieles mehr.

Wenn Sie das nicht tun, könnten Sie sich bei einer Klettertour ohne Führer in ernsthafte und sogar lebensbedrohliche Gefahr begeben. Deshalb haben wir dringend raten all jene, die nicht über die erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen einen Führer zu buchen für ihre Mont-Blanc-Besteigung.

Dadurch werden nicht nur gefährliche Situationen vermieden, sondern der Aufstieg wird auch viel stressfreier und angenehmer. Wer mit einem Bergführer klettert, hat auch einen höhere Wahrscheinlichkeit, den Gipfel zu erreichen auf ihrer Mont-Blanc-Expedition.

Unsere Führer sind alle IFMGA lizenziertSie garantieren den höchsten Standard an Sicherheit und Professionalität in der Welt der Bergführer. Sie haben auch langjährige Erfahrung Sie können also sicher sein, dass sie Sie sicher bis zum Gipfel und zurück ins Tal führen werden.


Warum brauche ich 6 Tage, um den Mont Blanc zu besteigen?

Ohne eine angemessene Vorakklimatisierung erreichen die meisten Menschen den Gipfel des Mont Blanc nicht. Wir haben das Programm so gestaltet, dass Sie die Möglichkeit haben höchste Wahrscheinlichkeit, den Gipfel zu erreichen.

Er ist zwar nicht so hoch wie die Gipfel im Himalaya, und einige Leute können ihn ohne vorherige Akklimatisierung besteigen, aber das ist höchst unwahrscheinlich. Sie würden also viel Zeit und Vorbereitung riskieren und dann am Ende umkehren, wenn Sie die Höhenkrankheit bekommen. Deshalb bieten wir auch die Akklimatisierungsaufstieg zum Gran Paradiso in den ersten drei Tagen.

In den ersten drei Tagen der Expedition werden wir Ihnen alle Fähigkeiten beibringen, die Sie brauchen, um den Gipfel des Mont Blanc zu erreichen. Sie werden diese Tage auch nutzen, um sich in einer Hochgebirgshütte unterhalb des Gran Paradiso zu akklimatisieren und dann am nächsten Tag den Gipfel zu besteigen. Alle Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie in diesen ersten Tagen sammeln, sind notwendig für die Besteigung des Mont Blanc.


Ist der Mont Blanc wirklich so gefährlich?

Der Mont Blanc hat die höchste Todesrate aller Berge in Europa. Das liegt aber nicht daran, dass es sich um einen sehr schwierigen Berg handelt, für dessen Besteigung viel Erfahrung und Kletterkenntnisse erforderlich sind. Sondern weil sich jedes Jahr Unmengen von Menschen an ihm versuchen. Und von denjenigen, die es tun, sind viele von ihnen unerfahrene oder sogar unerfahrene Bergsteiger. Sie sind nicht bereit für die einfachsten bergsteigerischen Herausforderungen.

Deshalb gehen viele von ihnen zugrunde. Sie verlassen sich auf ihr Glück, denn sie kennen weder den Berg noch sind sie erfahren genug im Winterbergsteigen. Deshalb ein Führer an Ihrer Seite ist so wertvollDie Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer gefährlichen Situation kommt, wird dadurch erheblich verringert.


Wie technisch ist die Besteigung des Mont Blanc?

Im Vergleich zu einigen anderen Bergbesteigungen in der Umgebung ist der Mont Blanc ein relativ untechnischer Berg. Er erfordert kein technisches KletternDeshalb bezeichnen einige von uns den Weg fast als "langen Spaziergang".

Der schwierigste Teil ist die Klettern oberhalb des Grand Couloir zwischen der Tete-Rousse-Hütte und der Gouter-Hütte. Es ist keine Kletterei, aber man muss die Hände benutzen und ziemlich hoch treten. Die schneebedeckter Grat Der Weg zum Gipfel ist ziemlich ausgesetzt, aber man muss nur geradeaus gehen und aufpassen, dass man nicht über seine Steigeisen stolpert. Und keine Sorge - an jeder ausgesetzten Stelle wie dieser werden Sie angeseilt an unsere Führer.


Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Mont Blanc zu besteigen?

Wetter, gute Bedingungen und gute Kunden - das sind die drei Hauptaspekte, auf die wir achten, wenn wir entscheiden, ob wir den Mont Blanc besteigen wollen.

Im Fall von schlechtes Wetter oder furchtbar Schneeverhältnisse (hohe Schneelawinengefahr oder erhöhte Steinschlaggefahr im Grand Couloir), riskieren wir beim Aufstieg dorthin nicht unser Leben.

Gute Kunden sind diejenigen, die körperlich gut vorbereitet sind und die Probebesteigung des Gran Paradiso bestanden haben. Für diejenigen, die nicht bestanden haben, ist der Aufstieg zum Gipfel des Mont Blanc möglicherweise nicht möglich. Das bedeutet, dass sie sich uns wahrscheinlich nur auf der Wanderung zu einigen der Hütten unterhalb des Gipfels anschließen würden und nicht weiter.


Wie gefährlich ist der Steinschlag im Grand Couloir?

Das Grand Couloir befindet sich zwischen der Tete Rousse- und der Gouter-Hütte auf der Normalroute zum Mont Blanc. Es ist bekannt für seine Steinschlag unter trockenen Bedingungen wenn der Schnee nicht ausreicht, um die losen Felsen daran zu hindern, das Couloir hinunterzustürzen.

Wir queren ihn etwa auf einem Drittel des Weges zwischen den beiden Hütten. Nur dort, eine relative Gefahr von Steinschlag, die ernsthaft gefährden können Kletterer. Überquerung in den frühen Morgenstunden ist normalerweise am sichersten, aber das hängt von der Jahreszeit ab. Wenn sehr wenig Schnee liegt, lohnt es sich vielleicht gar nicht, das Risiko einzugehen. Die meiste Zeit über ist die Gefahr minimal. Wir sind immer noch diese Entscheidung ernst nehmen und wird sich nur dann für den Aufstieg entscheiden, wenn die Bedingungen gut genug sind.


klemen gricar profil
okvir prüfen
Klemen
Sprechen Sie mit unserem Mont-Blanc-Experten
Buchen Sie einen Anruf
Antwortet in der Regel innerhalb von 4 Stunden

Professionelle Führer

Alle unsere Reiseleiter haben eine IFMGA-Lizenz und wurden jahrelang auf höchstem Niveau geschult, um Ihre Touren sicher und angenehm zu gestalten.

Vertrauenswürdiges Unternehmen

Wir sind seit 2014 tätig und stellen unsere Kunden immer an erste Stelle.

24/7 Unterstützung

Unsere Guides sind vor und während der Tour für Sie da, helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Ausrüstung und beraten Sie bei der richtigen Ausbildung.

Beste Preise

Keine Zwischenhändler und Vermittlungsgebühren = Sie sparen Geld

Aufstieg MB-Logo weiß
Climb Mont Blanc ist ein erstklassiger Anbieter von geführten Mont-Blanc-Expeditionen mit professionellen und erfahrenen Bergführern, die Ihnen die besten Chancen bieten, den Gipfel zu erreichen.
© Copyright by Mont Blanc besteigen
Chevron-Down

Climb Mont Blanc

Mont Blanc expeditions with top guides.

virus 1 1virus 1 1
Covid Refund Guarantee
Book now without risk

Join us on a Mont Blanc tour!

Secure your spot at our all-inclusive 6-day Mont Blanc expedition created by some of the best Chamonix mountain guides. You will have a chance to summit two 4000ers — Gran Paradiso, the highest peak in Italy, and Mont Blanc, the highest peak of the Alps.

With the added flexibility of a week-long expedition, guaranteed spots in the mountain huts, the support of our experienced professional guides, and an extra acclimatization summit, we strive to give you the best odds to climb Mont Blanc successfully.

Rising 4,808 meters above sea level, it is a dream of many mountain enthusiasts to be standing on its summit at least once in their lifetime. It is at the moment you reach its peak that you can proudly call yourself a mountaineer.

We will help you achieve that dream.

Reserve your spot now!

Our Program

In total, our program takes six full days + the first evening and the last morning. The first evening and the last morning are reserved for arrival and departure, while the other six are full of mountaineering adventure. Three days for preparation and acclimatization tour to Gran Paradiso and three days for the Mont Blanc guided climb.

Besides all the essentials, our 6-day program also includes an extra climb to Gran Paradiso, the highest peak of Italy. You can see how much the whole trip will cost you (excluding getting to Chamonix) by only looking at our price because we optimized our program for a minimal possibility of extra costs.


Our Mont Blanc expedition includes:

checkmark

Two 4000m summits - Mont Blanc & Gran Paradiso

checkmark

4 nights in mountain huts at a high altitude

checkmark

Accompanied by professional IFMGA mountain guides

checkmark

Based at a hotel in Chamonix

checkmark

24/7 support and assistance by our experienced staff

checkmark

All dinners and breakfasts

checkmark

All transport - mountain railways, cable cars and shuttles

What do you need to climb Mont Blanc?

Appropriate Equipment

We rent all the most important pieces of equipment, but you have to bring most yourself. That's why we have prepared the list of all the needed equipment for you.

Equipment and Gear >

Solid Fitness and Mountaineering Skills

We’ll teach you the necessary mountain climbing techniques during the week, but you have to come well physically prepared. Without solid endurance fitness, your odds of climbing Mont Blanc are much smaller.

Fitness and skills >

Experienced Guides

Climbing with our professional and experienced IFMGA-licensed mountain guides enormously improves your odds of reaching the summit of Mont Blanc.

Our guides >

Frequently Asked Questions

Do I need a guide to climb Mont Blanc?

No. But you have to be aware that climbing Mont Blanc is proper alpinism. And to do proper alpinism, you have to be a proper alpinist.

You have to have a lot of previous experience with winter hiking and climbing. You have to be skilled in walking with crampons, know how to self-arrest with an ice axe, the basics of glacier travel, be familiar with different rope techniques, and more.

If you don’t, trying out the climb without a guide could put you in serious and even life-threatening danger. That’s why we strongly advise all those without the necessary skills and experience to book a guide for their Mont Blanc climb.

You will not only avoid any dangerous situations but also make your climb much less stressful and much more enjoyable. Those who climb with a guide also have a higher chance of making it to the summit on their Mont Blanc expedition.

Our guides are all IFMGA licensed, guaranteeing the highest standard of safety and professionalism in the mountain guiding world. They also have years of experience leading Mont Blanc expedition teams, so you can be sure they will safely guide you all the way to the summit and back down to the valley.


Why do I need 6 days to climb Mont Blanc?

Without proper pre-acclimatization, most people do not reach the peak of Mont Blanc. We designed the program so that you have the highest chance of reaching the summit.

Although it is not as high as the peaks in the Himalayas, and some people can summit without prior acclimatization, it is highly unlikely. Therefore you would be risking a lot of time and preparation and then turn back at the end when developing high altitude sickness. That’s why we also include the acclimatization climb to Gran Paradiso in the first three days.

In the first three days of the expedition, we will teach you all the skills you need to reach the Mont Blanc summit. You will also use these days to acclimatize yourself in a high mountain hut under Gran Paradiso and then climb the peak the next day. All the skills and the experience you get from these first few days are necessary for the climb to Mont Blanc.


Is Mont Blanc really that dangerous?

Mont Blanc has the highest fatality rate of any mountain in Europe. But it’s not because it is a highly difficult mountain to climb which requires a lot of previous experience and climbing skills. It is because tons of people attempt it each year. And out of those people who do, a lot of them are inexperienced or even novice mountain climbers. They are not ready for the most basic mountaineering challenges.

That’s why many of them perish. They are relying on being lucky because they do neither know the mountain nor are skilled enough in winter mountain climbing. That’s why a guide beside you is so valuable, it significantly lowers the chances of a dangerous situation arising.


How technical is the Mont Blanc climb?

Compared to some other mountaineering ascents in the vicinity, Mont Blanc is a relatively non-technical mountain. It doesn’t involve any technical climbing, which is why some of us describe it almost as a “long walk”.

The most difficult part is the scrambling above the Grand Couloir between the Tete Rousse Hut and the Gouter Hut. It isn’t climbing, but it involves using your hands and stepping quite high. The snowy ridge towards the summit is quite exposed, but you just have to walk straight on it and watch out not to trip on your crampons. And don’t worry — on every exposed part like this you will be roped up to our guides.


What are the sufficient conditions for climbing Mont Blanc?

Weather, good conditions, and good clients — are three main aspects we are looking at when deciding if we should attempt to climb Mont Blanc.

In the case of bad weather or awful snow conditions (high risk of snow avalanche or increased rockfall in the Grand Couloir), we don’t go risking your lives on the climb to it.

Good clients are those who are well prepared physically and have passed the test climb to Gran Paradiso. For those who didn’t, the climb to the summit of Mont Blanc might not be possible. That means they would probably only join us on the hike to some of the huts below the peak and not further on.


How dangerous is the stonefall in the Grand Couloir?

The Grand Couloir is located between the Tete Rousse and Gouter Huts on the Normal Route to Mont Blanc. It is known for its stonefall in dry conditions when there is not enough snow to hold the loose rocks from tumbling down the couloir.

We traverse it at about the third of the way between the two huts. Only there, a relative danger of stonefall that can seriously endanger climbers. Crossing it in the early morning is usually the safest, but it depends on the season. If there is very little snow, it might not even be worth risking it. Most of the time, the danger is minimal. We still take this decision seriously and will only decide to go on with the climb if the conditions are good enough.


klemen gricar profil
check okvir
Klemen
Talk to our Mont Blanc expert
Book a call
Usually replies within 4 hours

Professional guides

All of our guides are IFMGA-licensed and have received years of world-class training to make your tours safe and enjoyable.

Trustworthy company

We are operating since 2014 and always put our clients first.

24/7 support

Our guides are there for you before and during the tour, helping you select the right equipment and advising you with the right training.

Best Prices

No middlemen and agency fees = You saving money

logo white 1 1
Climb Mont Blanc is a premium provider of guided Mont Blanc expeditions with professional and experienced guides who give you the best odds of reaching the summit.
© Copyright by Climb Mont Blanc
chevron-down