Direkt zum Inhalt wechseln

Fitness und Fertigkeiten

Alles, was Sie über die Fähigkeiten und die Fitness wissen müssen, die für eine erfolgreiche Besteigung des Mont Blanc erforderlich sind, und wie Sie sich am besten auf eine solche Expedition vorbereiten.
Schnelle Links

Die Besteigung des Mont Blanc ist weder ein Spaziergang im Park noch eine gewöhnliche Sonntagswanderung. Es handelt sich um ein echtes Bergsteigerunternehmen, bei dem man über bestimmte Fähigkeiten verfügen und fit genug sein muss, um überhaupt eine Chance zu haben, auf dem Gipfel zu stehen.

Hier geht's weiter Mont-Blanc-Expedition mit erfahrenen Bergführern macht es zwar viel einfacher, da wir Ihnen die notwendigen Fertigkeiten beibringen, aber dennoch. Sie sind dafür verantwortlich, dass Sie fit genug sind. Wenn Sie am ersten Tag in Chamonix ankommen und von uns erwarten, dass wir Sie vollständig vorbereiten, ohne dass Sie in den Monaten zuvor auch nur einen Finger gerührt haben, ist das nicht möglich.

Wie fit muss ich sein, um den Mont Blanc zu besteigen?

Um den Gipfel des Mont Blanc besteigen zu können, muss man über solide Ausdauer. Das bedeutet nicht, dass Sie ein guter Sprinter oder sehr schnell sein müssen, aber Sie müssen in der Lage sein, eine lange Zeit mit mittlerer Intensität durchzuhalten.

Ihre Ausdauer muss so groß sein, dass Sie bei einem bestimmten Tempo arbeiten können. erhöhte Herzfrequenz über mehrere Stunden hinwegund gleichzeitig in der Lage sein, klar zu denken und mit anderen Expeditionsmitgliedern zu kommunizieren.

Rast vor dem letzten Vorstoß auf den Mont Blanc
Rast vor dem letzten Vorstoß auf den Mont Blanc

Was bedeutet das in Zahlen? Man muss in der Lage sein, an einem Tag etwa 1600 Höhenmeter zu überwinden, denn so sehen die härtesten Tage auf unserer Mont-Blanc-Expedition aus. Der Unterschied am Mont Blanc ist, dass die große Höhe ein wichtiger Faktor ist, der die Besteigung von 30 % schwieriger machen kann. Das bedeutet, dass man in "niedriger" Höhe in der Lage sein muss 1600 Meter bequemer Höhengewinnund das nicht wenig.

In den ersten drei Tagen unserer Expedition haben wir den "Trainings"-Aufstieg zum Gran Paradiso. Dieser Aufstieg dient zwar in erster Linie der Akklimatisierung, ist aber auch ein Test. Wenn Sie diese Besteigung ohne größere Probleme bewältigen können, sind Sie bereit für die Besteigung des Mont Blanc. Aber selbst wenn Sie es sind, aber wir sehen dann, dass Sie zu langsam sind und bestimmte Orte nicht in einer bestimmten Zeit erreichen können, wird der Bergführer Sie umdrehen, und Sie werden den Mont Blanc nicht besteigen können.

Wie bereitet man sich auf die Besteigung des Mont Blanc vor?

Die Ausdauer ist der wichtigste Faktor in Ihrem Bestreben, den Mont Blanc zu besteigen. Das bedeutet, dass sie in den Monaten vor der Besteigung des Mont Blanc Ihre erste Sorge sein sollte. Wir können Ihnen die notwendigen Fertigkeiten recht schnell beibringen, und die Ausrüstung kann gekauft werden, aber das Erlangen einer ausreichenden Ausdauer braucht Zeit.

Wenn Sie bei Null anfangen, sollten Sie langsam die Kilometerzahl erhöhen, Höhenunterschied und Intensität der Aktivität. Dennoch sollte Ihr Training nicht aus angenehmen Wanderungen bestehen. Sie sollten sich beim Training unwohl fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, werden Sie sich bei der Besteigung des Mont Blanc definitiv unwohl fühlen und höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sein, den Gipfel zu erreichen.

Ihr Ziel sollte es sein, an einem Winterwandertag 1600 Höhenmeter zu bewältigen, ohne am Ende völlig erschöpft zu sein. Wenn Sie keine Berge in der Nähe haben, können Sie auch zweimal oder sogar dreimal auf einen niedrigeren Gipfel steigen.

der gipfel des triglav im winter min
Der Gipfel des Triglav im Winter

Wenn Sie aus Slowenien kommen, gibt es viele verschiedene Klettertouren, die eine gute Grundlage für die Besteigung des Mont Blanc sind. Einer von ihnen ist definitiv Jalovec (2.645 m)der eine gute Mischung aus technischen und ausdauernden Schwierigkeiten aufweist. Ein noch besserer Test ist, ob Sie in der Lage sind, eine Winterbesteigung des Triglav weil er den höchsten Höhenunterschied (ca. 1900 m) aller slowenischen Berge aufweist. Um einen Vorgeschmack auf die Höhe zu bekommen, können Sie auch den höchsten Gipfel Österreichs besteigenGroßglockner (3.798 m).

Aber Vorsicht, diese Klettereien sind allesamt anspruchsvolle alpinistische Unternehmungen. Sie müssen selbst erfahren und geschickt genug sein, oder in Begleitung eines Führers gehen. Andernfalls bringen Sie sich in große Gefahr.

Welche Fähigkeiten bringen wir Ihnen bei?

Das Ziel unserer Mont-Blanc-Expedition ist nicht nur, Sie auf den Gipfel des Mont Blanc zu bringen. Wir werden auch machen Sie zu einem besseren Bergsteiger. Auch wenn Sie ein Anfänger sind, nach unserer 6-tägiger Mont-Blanc-Kletterkurserhalten Sie viele neue Fähigkeiten die Ihnen bei weiteren Bergsteigerunternehmungen helfen werden.

Die Normalroute zum Mont Blanc ist ein abwechslungsreicher Aufstieg, bei dem Sie unterschiedliche Bedingungen vorfinden. Sie erfordern verschiedene Techniken die Sie brauchen, um den Gipfel zu erreichen.

Deshalb werden wir da sein, um sie Ihnen beizubringen - sowohl Unterwegs und während Schnellkursewie der am Nachmittag in der Chabod-Hütte.

einsamer Bergsteiger auf verschneitem Grat
Klettern auf verschneitem Grat mit Steigeisen und Eispickel

Verwendung von Steigeisen und Eispickeln

Steigeisen und ein Eispickel sind notwendig für jede winterliche Bergbesteigung. Ohne sie würden wir wahrscheinlich sehr leicht ausrutschen und uns verletzen oder noch Schlimmeres. Deshalb werden wir Ihnen beibringen, wie Sie beides richtig nutzen.

Sie werden herausfinden, was die Gehtechniken mit Steigeisenje nach Neigung des Berges. Diese Techniken verringern zum einen die Belastung der Beinmuskulatur und zum anderen die Gefahr, mit der Hose an einem Steigeisenzacken hängen zu bleiben, was in der Regel zu einem ungeschickten Sturz führt. Und ein unkontrollierter Sturz auf einem großen Berg wie dem Mont Blanc kann sehr schlimm enden.

Aber ein Ausrutscher oder ein Sturz kann immer noch passieren. Es gibt immer noch eine Chance, uns zu retten, und deshalb haben wir die Eispickel.

Ja, es lässt dich cooler aussehen. Aber abgesehen davon und um das Gleichgewicht zu halten, dient der Eispickel bei dieser Art von Aufstiegen (ohne Klettern) in erster Linie dazu sich im Falle eines Abrutschens selbst zu sichern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen können, damit Sie nicht auf einer Eisplatte ausrutschen, ohne Ihren Sturz und damit Ihre Verletzungen noch zu verschlimmern.

Gletscherreisen

Es gibt nicht viele, und sie sind nicht so gefährlich wie andere, aber es gibt Gletscher auf dem Mont Blanc. Und wie bei jedem Gletscher kann es Gletscherspalten, Seracs und andere Gefahren geben.

Bergsteiger beim Aufstieg auf einen Gletscher
Bergsteiger beim Aufstieg auf einen Gletscher

Deshalb werden wir Ihnen zeigen, wie man über Gletscher reist, die auf einem langes Seil. So wissen Sie, wie Sie sich als Seilschaft auf einem Gletscher bewegen und sind vorbereitet, falls einer von Ihnen in eine Gletscherspalte stürzt.

Kurzseiltechnik

Obwohl diese Technik eher von den Bergführern und nicht von den Kunden angewendet wird, ist sie dennoch ein wichtiger Teil des Aufstiegs. In den mehr schwieriges und exponiertes Terrain (wie das Grand Couloir), wird der Führer auf einer kurzen Strecke zu Ihnen abgeseilt, um die Wahrscheinlichkeit von Ausrutschern und Stürzen zu verringern.

Am Anfang werden Sie sich wahrscheinlich etwas unbehaglich fühlen, wenn Sie auf diese Weise gefesselt sind, aber Sie sollten sich recht schnell daran gewöhnen. Dadurch werden Sie sich wohler fühlen und besser vorbereitet sein, wenn diese Technik bei einer Ihrer nächsten Kletterpartien zum Einsatz kommt.

zwei bergsteiger bewundern die aussicht auf der mont blanc-route
Zwei Bergsteiger bewundern die Aussicht auf der Mont-Blanc-Route

Machen Sie sich bereit für ein einmaliges Abenteuer

Unsere Expedition Climb Mont Blanc bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, auf dem Gipfel des höchsten Berges Westeuropas zu stehen. Es ist auch ein Kletterkurs, bei dem Sie viel über das Bergsteigen lernen und selbst zum Bergsteiger werden.

Überprüfen Sie unser Programm wenn Sie sehen wollen, wie der Kurs aussieht - oder gehen Sie einfach direkt zu Ihren Platz reservieren auf unserer nächsten Mont-Blanc-Expedition.

Climb Mont Blanc ist ein erstklassiger Anbieter von geführten Mont-Blanc-Expeditionen mit professionellen und erfahrenen Bergführern, die Ihnen die besten Chancen bieten, den Gipfel zu erreichen.
© Copyright by Mont Blanc besteigen
Teil von Slowenien Entdeckung Marke.

Skip to content

Fitness and Skills

Everything you need to know about the skills and fitness necessary to climb Mont Blanc successfully, and how to best prepare for such an expedition.
Quick links

The Mont Blanc climb is neither a walk in the park nor a regular Sunday hike. It’s a proper mountaineering venture, where you have to possess certain skills and be fit enough to even have a chance of standing on its summit.

Going on this Mont Blanc expedition with experienced mountain guides indeed makes it much easier since we teach you the necessary skills, but still — You are responsible for being fit enough. Arriving in Chamonix on day one and expecting us to fully prepare you without lifting a finger in the months prior just won’t do.

How fit do I need to be to summit Mont Blanc?

To be able to climb the peak of Mont Blanc, you have to have solid endurance. This doesn’t mean you have to be a good sprinter or very fast, but you must be able to withstand a long time of sustained medium intensity effort.

Your endurance has to be on such a level, that you can work at an increased heart rate for several hours straight, and be at the same time able to think clearly and communicate with other expedition members.

rest before last push on the mont blanc
Rest before last push on the Mont Blanc

What does that mean in numbers? You have to be able to climb around 1600 meters of elevation in one day because that is what the hardest days on our Mont Blanc expedition look like. The difference on Mont Blanc is that the high altitude is an important factor that can make climbs 30 % harder. That means that at “low” altitude, you have to be able to do 1600 meters of elevation gain comfortably, not barely.

In the first three days of our expedition, we have the “training” climb to the Gran Paradiso. While it is primarily an acclimatization climb, it is also a test. If you can complete that climb without any significant issues, you’re ready to climb Mont Blanc. But even if you are, but we then see you are too slow and cannot reach certain locations by certain time benchmarks, the guide will turn you around, and you will not be able to summit Mont Blanc.

How to prepare for climbing Mont Blanc?

Endurance is the most important factor in your aspiration to climb Mont Blanc. That means that it should be your first concern in the months coming up to Mont Blanc. We can teach you the necessary skills quite quickly, and equipment can be bought, but gaining enough endurance takes time.

If you started from nothing, you should slowly ramp up the kilometres, elevation gain, and the intensity of the activity. Still, your training should not consist of pleasant hikes. You should feel uncomfortable when training. If not, you’ll definitely feel uncomfortable when climbing Mont Blanc and most probably not be able to reach the top.

Your end goal should be being comfortable climbing 1600 meters of elevation in one winter hiking day without being fully spent at the end. If you don’t have any nearby mountains, you can also go up to a lower peak twice or even three times.

the summit of triglav in winter min
The summit of Triglav in winter

If you are from Slovenia, there are many different climbs that you can do that are a good benchmark for climbing Mont Blanc. One of them is definitely Jalovec (2,645 m), which has a good mix of technical and endurance difficulty. An even better test is if you’re able to do a winter climb of Triglav because it has the highest elevation gain (around 1900 m) of any mountain in Slovenia. For a taste of the high altitude, you can also climb the highest peak of Austria, Grossglockner (3,798 m).

But beware, these climbs are all demanding alpinism ventures. You have to be experienced and skilled enough yourself, or go in the company of a guide. If not, you’re putting yourself in serious danger.

Which skills do we teach you?

The goal of our Mont Blanc expedition is not only to get you to the peak of Mont Blanc. We are also going to make you a better mountaineer. Even if you’re a novice, after our 6-day Mont Blanc climbing course, you’ll get many new skills that will help you with further mountaineering ventures.

The Normal Route to Mont Blanc is a diverse climb where you’ll encounter different conditions. They require various techniques that you’ll need to reach the peak.

That’s why we will be there to teach them to you — both on the way and during quick courses, like the one in the afternoon at the Chabod Hut.

lone mountain climber climbing snowy ridge
Climbing snowy ridge with crampons and ice axe

Crampons and ice axe use

Crampons and an ice axe are necessary for any winter mountain ascent. Without them, we would most probably slip and slide very easily — injuring ourselves or even worse. That is why we are going to teach you how to properly use both.

You will find out what are the walking techniques with crampons, depending on the slope of the mountain. These techniques both reduce the strain put on your leg muscles and also lower the chances of catching your pants with a crampon spike which usually results in a clumsy fall. And falling uncontrollably on a big mountain like Mont Blanc can end very badly.

But a slip or a fall might still happen. There is still a chance to save ourselves, and that is why we have the ice axe.

Yes, it makes you look cooler. But besides that and keeping balance, the primary use of the ice axe in these kinds of ascents (with no climbing) is to self-arrest yourself in case of a slide. We will teach you how to do that, so you can stop yourself sliding down a slab of ice without even worsening your fall and consequently your injuries.

Glacial travel

There aren’t many, and they aren’t as dangerous as some others, but there are glaciers on Mont Blanc. And as with any glaciers, there might be crevasses, seracs, and other dangers.

mountaineer walking uphill a glacier
Mountaineer walking uphill a glacier

That is why we will teach you about the way to travel across glaciers, tied to one another on a long rope. This way, you will know how to walk as a roped-up party on a glacier, and be prepared if one of you falls into a crevasse.

Short-rope technique

Although this technique is more of what the guides use and not about clients, it’s still an important part of the climb. In the more difficult and exposed terrain (like the Grand Couloir), the guide will be roped up to you on a short distance to reduce the likelihood of slips and falls.

You will probably feel a little bit awkward being roped up like this at first, but you should get used to it quite quickly. That will make you more comfortable and ready whenever this technique comes up in one of your next climbs.

two climbers admiring view on mont blanc route
Two climbers admiring view on Mont Blanc route

Get ready for an adventure of a lifetime

Our Climb Mont Blanc expedition is not just a way for you to stand on the top of the highest peak in Western Europe. It is also a climbing course, where you’ll learn a lot about mountaineering and become one yourself.

Check out our program if you want to see what the course looks like — or just go straight into reserving your spot on our next Mont Blanc expedition.

Climb Mont Blanc is a premium provider of guided Mont Blanc expeditions with professional and experienced guides who give you the best odds of reaching the summit.
© Copyright by Climb Mont Blanc
Part of Slovenia Discovery brand.